Privatkredit für Beamte

Kredit von Privat auch für Beamte?

Es gibt in jedermanns Lebenslage vorhersehbare oder unvorhersehbare Situationen, die eine Kreditaufnahme erforderlich machen. Nun gibt es sicherlich Berufsgruppen, die sich bei einem Kredit bei ihrer Hausbank einfacher tun als andere, z.B. Beamte. Denn Beamte genießen einen besonders hohen Kündigungsschutz, bzw. gelten landläufig als unkündbar – und haben damit ein nahezu garantiertes Einkommen. Für jede Bank sind  Beamte privilegierte Kunden, die auch oft besonders gute Konditionen erhalten, weil das Kreditausfallrisiko gering ist.

Beamte mit Negativeintrag bei der Schufa?

Trotzdem werden bei Beamten die gleichen Bonitätsprüfungen durchgeführt wie bei jedem anderen Kreditnehmer auch.  So kann auch ein verbeamteter Lehrer oder Polizist zu einem negativen Schufa Eintrag gekommen sein, wenn er einmal Streit mit seinem Mobilfunkanbieter hatte oder den Leasinggebühren für sein Auto nicht nachgekommen ist. Uns schon hat die Bonität Schrammen abbekommen, bei der auch der Beamtenstatus nicht mehr hilft.

Zahlreiche Alternativen für Beamte

Nun gibt es aufgrund der besonderen Stellung von Beamten zahlreiche Banken, die mit besonderen Konditionen und Vergünstigungen aufwarten, jedoch arbeiten Banken nach dem gleichen Muster. Und dieses sieht den Schutz der Sparer oder Anleger vor. Banken sind zwar eigenständig arbeitende Unternehmen mit eigenen wirtschaftlichen Interessen, unterliegen aber neben dem Kreditwesengesetz auch Basel II und Basel III, also Regeln, die die Vergabe von Krediten reglementieren.
Und damit sind alle Banken und auch Plattformen im Internet, welche eine Darlehensvergabe über Banken abwickeln, hinsichtlich dieser Problematik keine Hilfe.

Kredit von Privat als Lösung

Die früheste Finanzierungsform, die in der langen Geschichte des Geldes dokumentiert wurde, ist der Kredit von Privat. Schon seit Jahrtausenden haben sich Menschen reale Güter oder Geld geliehen.  Gerade in vielen Schwellenländern, in denen sich das Bankwesen nicht so durchsetzten konnte wie in Europa, steht der Kredit von Privat an erster Stelle.
Gegenüber Banken, in denen standardisierte Abläufe über die Kreditwürdigkeit und den Kredit entscheiden, ist der Kredit von Privat mehr von persönlichen Erfahrungen, individuellen Einschätzungen und natürlich auch von individuell verhandelten  Zinsen und Sicherheiten abhängig.
Wenn es also um Situationen geht, die außerhalb der Norm liegen, ist der Kredit von Privat sicherlich auch für Beamte eine sinnvolle Lösung.

Kommentieren

Interessante Seiten